Wir sind "Internet-ABC" Schule

Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung vom 08.06.2022.pdf

Anhalt-Zerbster Nachrichten: Volksstimme vom 25.06.2022 Seite 15

Durch die digitale Welt surfen? Klar, aber sicher

Zerbster Förderschule wird als erste Schule im Kreis für Förderung der Internetkompetenz ausgezeichnet

Zerbst (dp) ● Vor Lügnern und Betrügern muss man sich in Acht nehmen – immer und überall, auch in der digitalen Welt. Das wissen die Neuntklässler der Zerbster Förderschule Am Heidetor, die ebenso gerne wie andere Jugendliche Handys und Tablets nutzen. Doch dank einer speziellen Lernplattform sind sie vor- bereitet auf die Angstmacher, Datenklauer und Abzocker.

Durch Zufall sei sie vor einigen Jahren auf das „Internet- ABC“ gestoßen, erzählt Schulleiterin Sylvia Focke. „Das ist eine tolle Sache, vielfältig und abwechslungsreich“, findet die Pädagogin. Seither nutzt sie es, um die Internetkompetenz der Schüler ab Klasse 7 zu fördern und das in vorbildlicher Weise, wie jetzt bescheinigt wurde. Neben acht Grundschulen – verteilt auf ganz Sachsen-Anhalt  wurde die Bildungseinrichtung als „Internet-ABC- Schule“ ausgezeichnet, von denen es landesweit nunmehr 28 gibt. Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ist die Zerbster Förderschule bislang die einzige, die das Siegel erhalten hat. Sylvia Focke vermutet, dass das mit den notwendigen Fortbildungen zusammenhängt, die die Lehrkräfte absolvieren müssen. Für sie hat sich der Aufwand gelohnt, den zwei Kolleginnen nun ebenfalls auf sich nehmen, wie sie erzählt. „Und zwei weitere haben bereits ihr Interesse angekündigt, sich zu qualifizieren“, ergänzt die Schulleiterin. Davon profitieren am Ende die Mädchen und Jungen, die hier Am Heidetor in ihrer geistigen Entwicklung besonders gefördert werden. An den Umgang mit Computern tasten sich bereits die Schüler der Unterstufe heran, die älteren tauchen dann tiefer in die Welt der digitalen Medien ein.

foto_vsst.png

Bereits das zweite Jahr nutzen diese Neuntklässler der Zerbster Heidetorschule das Internet-ABC, eine Lernplattform, um sicher im Internet zu surfen.                                  Foto: Daniela Apel

Weg zur "Internet-ABC" Schule

Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt

Wir machen unsere Schülerinnen und Schüler fit fürs Internet!

picto_int_abc_schule.jpg

In der Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schülern (SuS) nehmen Medien eine zentrale Rolle ein. Nach Spaß und Spannung ist der Wissenserwerb der häufigste Motivationsgrund, um Medien zu nutzen. Bücher, Radio, Fernsehen, Computer und Internet bieten den SuS ganz unterschiedliche Möglichkeiten, sich zu bilden.

Um den Erfahrungs-, Erlebnis- und Informationshorizont von ihnen zu erweitern, werden von unserer Schule Medien als Bildungsmaterial von Anfang an bereitgehalten. Vor allem das Internet stellt dabei eine wertvolle Ergänzung zum Schulbuch dar. Vielfältige, kindgemäß aufbereitete und aktuelle Informationen lassen sich mithilfe von Lernapps und des Internets in den Unterricht einbauen. Die Einbeziehung der Eltern ist dabei unverzichtbar. Sie erfolgt durch Elternabende, Elternbriefe, Elternakademien,….

Besondere Lernangebote und kindgerechte Plattformen (wie: www.internet-abc.de) bieten eine sichere Umgebung, um sich auszuprobieren und sich innerhalb einer relativ geschützten Umgebung mit Netzfunktionen vertraut zu machen:

Lernmodule  Internet-ABC  (aufgeteilt in vier Themenbereiche)

1. Surfen und Internet – so funktioniert das Internet

• Unterwegs im Internet – so geht‘s!
  • Suchen und Finden im Internet
  • So funktioniert das Internet – die Technik
  • Mobil im Internet – Tablets und Smartphones

2. Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden

• E-Mail und Newsletter – Post für dich
  • Chatten und Texten – WhatsApp und mehr
  • Soziale Netzwerke – Facebook und Co.
  • Online-Spiele – sicher spielen im Internet

3. Achtung, die Gefahren! – So schützt du dich

• Lügner und Betrüger im Internet
  • Cybermobbing – kein Spaß!
  • Viren und andere Computerkrankheiten
  • Datenschutz – das bleibt privat!
  • Werbung, Gewinnspiele und Einkaufen

4. Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet

• Text und Bild – kopieren und weitergeben
  • Filme, Videos und Musik – was ist erlaubt?

Aufbau des Lernthemas zum Lernmodul 1 „Surfen und Internet- So funktioniert das Internet!“   „Unterwegs im Internet- so geht`s!“

1.1.  Thema der Einheit

• Unterwegs im Internet- so geht`s!

1.2.  Ziel der Einheit

• Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sollen Grundlagen für das Navigieren / Surfen im Internet erlangen und ihre Computer- und Internetkompetenzen erweitern.

1.3.  Sequenzen der Einheit

Phase

Lernbereich Medien

Lernbereich Deutsch [1]

Bedienung des Computers

Einführung in das Medium „Internet- ABC“

Begriffsklärung, Arbeitsweise

2.Schriftspracherwerb
2.6 Mündliche und

schriftliche Analyse und Synthese

Der Browser- Begriffsklärung
Aufbau und Bedienung

- Laut Lesen und den Sinn

des Gelesenen verstehen

Erarbeitung
2 Std.

Der Browser

- Aufbau und Bedienung

- verschiedene Arten und Funktionen

- den Sinn des Gelesenen

mit Hilfe von Zuordnungs-aufgaben

Einführung/Erarbeitung

- Begriffsklärung

- Erkennungsmerkmale+ Umgang

2.7 Schreiblehrgang

-Begriffsklärung

-Wörter abschreiben und auswendig schreiben

Erarbeitung

3.1 Sprechen, Sprachgestaltung

- sich situationsangemessen äußern

- aufmerksam zuhören

Das Projekt wird gemeinsam vom Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, der Medienanstalt Sachsen-Anhalt und dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) realisiert.

Weitere Informationen:

Internet-ABC: www.internet-abc.de

Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt:

[1] siehe: Bayrisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus(2003), Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung