Wir starten ein Schulgarten-Projekt mit der AOK

Aus der Pressemitteilung der AOK:

Kindern Naturbewusstsein und nachhaltige Ernährung vermitteln

Zerbst, 12. April 2023

In einem Schulgarten können Kinder eigene Lebensmittel anbauen und so selbst erleben, wie gesundes Essen entsteht und was nachhaltige Ernährung ist. Das Schulgarten-Projekt „Kleines Gemüse ganz groß“ der AOK Sachsen-Anhalt unterstützt deshalb Schulen dabei, Schulgärten wiederzubeleben. An der Schule „Am Heidetor“ startete jetzt das auf drei Jahre ausgelegte Projekt mit einem Frühlingsfest.

aok_schulgarten_grundschule_am_heidetor_(1).jpg

Beim Frühlingsfest an der Schule Am Heidetor in Zerbst hat die AOK den Kindern das Schulgartenprojekt vorgestellt. Von links nach rechts: Sylvia Focke (Schulleiterin), Dietmar Krause (MdL), Katharina Winkler (Projektbetreuerin der AOK Sachsen-Anhalt), Markus Pfeifer (Amt für zentrale Dienste der Stadt Zerbst) und Cornelia Schulz (Landesrepräsentantin der AOK Sachsen-Anhalt) Foto: M. Schwarze / AOK Sachsen-Anhalt

Schule „Am Heidetor“ in Zerbst startet Schulgarten-Projekt mit AOK

Fortsetzung vom obigen Artikel:

Das Schulgarten-Projekt hat vor allem ein Ziel: Kindern wieder den Bezug zur Natur und natürlichem, nachhaltig angebautem Essen zu vermitteln. Dass das Thema wichtig ist, zeigt die aktuelle AOK-Familienstudie. 87 Prozent der befragten Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder in der Schule etwas über Klima- und umweltfreundliche Ernährung lernen, doch nur 32 Prozent erachten nachhaltige Ernährung für bedeutend.

„Genau hier setzt das Schulgarten-Projekt an“, sagt Cornelia Schulz, Landesrepräsentantin der AOK Sachsen-Anhalt. „Kinder lernen mit eigenen Händen, was nachhaltige Ernährung ist. Darunter versteht man eine vollwertige Ernährung, die sowohl gesund ist, als auch ökologisch nachhaltig. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer pflanzenbetonten Ernährung, bei der Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte einen größeren Anteil ausmachen.“

Gartenwerkzeuge und Budget für Saatgut werden gestellt
Dafür unterstützt die AOK Schulen bei der Anlage bzw. Wiederbelebung von Schulgärten. Partner des Projektes sind die Landfrauen des Landfrauenverbandes Sachsen-Anhalt e.V., die ihr Fachwissen zu Ernährungs- und Verbraucherbildung mit einbringen. Die Landfrauen stehen den Schulen nicht nur bei der Errichtung eines Gemüsebeetes und dem Anpflanzen des Gemüses zur Seite. Sie geben auch Tipps, wie man das Angebaute zu einer gesunden Mahlzeit verarbeiten kann.

Projekt startet an der Schule „Am Heidetor“ in Zerbst
Gemeinsam mit der Landfrau Marion Seidel hat die AOK heute beim Frühlingsfest an der Schule „Am Heidetor“ den Kindern das Projekt vorgestellt. An verschiedenen Stationen konnten diese zudem mehr über gesundes Essen erfahren und auch schon den Schulgarten neu bepflanzen.

Die AOK unterstützt aber nicht nur fachlich. Zum Frühlingsfest hat sie eine Erstausstattung aus Gartenwerkzeugen und Samen an die Schule übergeben. Zudem erhalten die Schulen im dreijährigen Projektzeitraum in jedem Gartenjahr 500 Euro für den weiteren Einkauf von Saatgut und Pflanzen.

Bislang wurden dank des Projektes landesweit 16 Schulen dabei unterstützt, einen Schulgarten wiederzubeleben oder anzulegen. In diesem Jahr kommen weitere vier Schulgärten hinzu, eine davon ist die Schule „Am Heidetor“.

Zur AOK Sachsen-Anhalt:
Die AOK Sachsen-Anhalt betreut über 830.000 Versicherte und 50.000 Arbeitgeber in 44 regionalen Kundencentern. Mit einem Marktanteil von 40 Prozent und einem Beitragssatz von 15,6 Prozent ist sie die größte und die günstigste regionale Krankenkasse in Sachsen-Anhalt.

Mehr zum Landfrauenverband unter https://www.lfv-sachsenanhalt.de/.

aok_schulgarten_grundschule_am_heidetor_(2).jpg

Das AOK-Schulgartenprojekt soll Kindern wieder den Bezug zur Natur und natürlich angebautem, gesundem Essen vermitteln. Die AOK stellt dafür unter anderem Gartenwerkzeuge und Saatgut zur Verfügung. Foto: C. Schulz / AOK Sachsen-Anhalt

Die traditionelle Pflanzaktion

2022_pflanzaktion1.jpg

Am Mittwoch, den 27.04.22 haben die Schüler der Oberstufe im gelben Flur wie in jedem eine Pflanzaktion gemacht.

An diesem Tag wurden an den Zäunen Blumen gepflanzt und die Bänke gestrichen. Dann haben wir die Blumentöpfe angemalt, dass es wieder schön aussieht. Tobias und Herr Weidlich haben die Bänke repariert. Das war ein schöner Tag mit gutem Wetter und alle Schüler haben fleißig mitgemacht.
Danke an alle, die Blumen oder etwas Geld mitgebracht haben.

Danke sagt die Schule am Heidetor Zerbst/Anhalt!

Dennis Albrecht