Anstifter Projekt: "Der Weg ist das Ziel"
→ „Zerbster Schlossgartenflitzer“

Hierbei handelt es sich um ein schulformübergreifendes Projekt, das Schülerinnen und Schüler aller Zerbster Schulen vereint.

Dazu treffen sich einmal wöchentlich Schüler der Schule am Heidetor, der Grundschule an der Stadtmauer und der Ganztagsschule CIERVISTl zum gemeinsamen Lauftraining.

• Soziales Miteinander
  • Spaß an der Bewegung und
  • Gesundheitsförderung

stehen dabei im Mittelpunkt.

Geleitet wird die Laufgruppe von Sylvia Focke, Sportlehrerin.
Betreuungstätigkeiten werden freiwillig von Eltern und anderen Unterstützern, insbesondere bei geplanten Wettkämpfen u.ä. Höhepunkten, übernommen.

Gemeinsam werden Höhepunkte und Vorhaben geplant, wie zum Beispiel die Teilnahme an Wettbewerben (Crosslauf in den Frühling, Rolandlauf, Sportschecklauf in Magdeburg, Spendenlauf zugunsten des Dachverbandes Clowns in Medizin und Pflege e.V.,...).

Durch Spiele und vielfältig geplante Situationen konnten die Stärken und auch die Schwächen eines jeden Teilnehmers reflektiert, angenommen und akzeptiert werden, egal ob mit oder ohne Behinderung. Das spielte und spielt keine Rolle.
Jeder hat seine Stärken und bringt diese ein. Dies festigt die Persönlichkeit eines jeden Schülers und verschafft Respekt. Jede Leistung wird anerkannt!

Durch verbindende Elemente (gleiche Shirts mit dem Namen der Laufgruppe "Zerbster Schlossgartenflitzer" und ein teambildendes Event*) soll der Zusammenhalt der Gruppe und die Freude an der Bewegung gefördert werden.

*Teambildende Events: Kletterpark Magdeburg am 06.06.2019

infoblatt_anstifter_projekte_sj_2018.19.pdf