Anhaltische Philharmonie Dessau zu Besuch in der "Schule am Heidetor"

Ungewohnte Klänge hallen am 16.09.21 vormittags durch unser Schulhaus.

Vögel? Katzen? Enten?!

Es ist nicht der Ausbruch eines Streichelzoos, sondern die Anhaltische Philharmonie Dessau, die uns mit ihrem Bläserquintett besucht. Im Gepäck haben sie das bekannte Musikmärchen "Peter und der Wolf", ihre Instrumente und jede Menge Humor.

Bevor es richtig losgeht, werden die fünf Instrumente vorgestellt. Die gespannte Stille im Zuhörerraum verrät, dass unsere Schülerinnen und Schüler ganz bei der Sache sind. Es folgen viele richtige Antworten auf die Fragen von Herrn Müller, der uns als Erzähler durch das Programm leitet und einige interessante Fakten zu den Blasinstrumenten mit Hilfe seiner Kollegen sehr anschaulich vermittelt.

Kurze Zeit später hüpft vor unserem inneren Auge Peter über die Wiese, zwitschert uns die Querflöte einen Vogel vor, schnurrt die Klarinette als hungrige Katze, brummt das Fagott den gemächlichen Großvater und quakt die Oboe wie eine arme Ente, die vom Wolf gefressen wird. Die Handlung rund um den mutigen Peter, der den gefährlichen Wolf fängt, wird von den Schülerinnen und Schülern gebannt verfolgt. Lachen, Schreie der Entrüstung und viel Applaus begleiten das Programm. Gut, dass die Ente vom Wolf bei lebendigem Leibe verschluckt worden ist, so kann sie im abschließenden Triumphzug im Bauch des Wolfes weiterquaken.

"So ein tolles und aufmerksames Publikum muss man erst einmal finden", loben die Musikerinnen und Musiker unsere Schülerinnen und Schüler.

Und wir freuen uns über den kurzweiligen Besuch der Anhaltischen Philharmonie Dessau, der gerne mit einem anderen Stück aus ihrem Programm wiederholt werden kann.