Die Gründung der Schülerfirma

Am 28.11.2019 fand unser traditioneller Weihnachtsmarkt auf dem Schulgelände statt. Zu diesem Anlass erhielten wir Besuch von Claudia Köhler von der Projektleitung Gründerkids-Schülerfirmen Sachsen-Anhalt. Sie überreichte feierlich den Schülern der Berufsschulstufe die Gründerurkunde unserer Schülerfirma, die sie stolz in Empfang nahmen.

Ein passender Name sollte sich auch schnell finden. Dazu waren alle SuS aufgerufen, sich einen originellen Namen einfallen zu lassen.

So nahmen wir den Siegel-Day 2019 zum Anlass, um unsere Schülerfirma vorzustellen und auf uns aufmerksam zu machen.

Mit Würstchen und selbstgemachten Kartoffelsalat, frisch gebackenen Plätzchen und Obstsalat konnten wir unsere Mitschüler begeistern.

So konnten wir zeigen, was wir in Sachen Berufsvorbereitung schon alles leisten können.

Abb.1: Übergabe der Gründerurkunde

20211111_113358.jpg

Teilnahme der Schülerfirma an der Frühlings-Challenge

In Coronazeiten ist es schwer für uns, mit allen Schülern zusammen zu arbeiten. Aber wir, Sarah, Clara, Frau Focke und ich (Josie) haben nach gemeinsamer Beratung einen Weg gefunden.

Unsere Schul-Ideen-Aktionen-Wand!!!

Wir haben uns Fragen überlegt, um alle aus der Reserve zu locken. Diese haben wir am PC geschrieben, ausgedruckt und an die Wand gebracht. Ein Aufruf an alle Klassen der Berufsschulstufe wurde durch uns gestartet.

Das Ergebnis zeigt, dass viele sich angesprochen gefühlt haben.

fru_hlings_challange.jpg

...und hier noch weitere Ideen und Vorschläge:

Antwortmail der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH (DKJS):

habt herzlichen Dank für Eure Teilnahme und diesem fantastischen Ergebnis! Das Team von GRÜNDERKIDS ist begeistert!! Ihr könnt stolz auf euch sein.

Gerne helfe ich euch, die neu gesteckten Ziele umzusetzen und eine weitere Schülerfirma zu gründen!

Ich werde mich telefonisch bei Frau Focke melden und mit ihr schon einmal verabreden, wann ich euch die Preise für die bestandene Challenge vorbeibringen darf!

Seid herzlich gegrüßt und bleibt gesund,

Victoria Witte
Schülerfirmenberatung und Öffentlichkeitsarbeit