Praktikum der Berufsschulstufen im Schuljahr 2021/2022

Wie in jedem Jahr führten auch in diesem Schuljahr die Berufsschulstufenklassen in Vorbereitung der Berufsorientierung ihr zweiwöchiges Praktikum in der Zeit vom 04.10.-15.10.21 durch.

Zum ersten Mal nahm daran auch eine Oberstufenklasse für eine Woche teil.

Im Vorfeld hatten die Schüler die Möglichkeit, sich selbst einen Praktikumsplatz in ihrem Heimatort zu suchen. Mit Unterstützung der Eltern und durch Eigeninitiative konnten 12 von 29 Schülern einen geeigneten Praktikumsplatz in den unterschiedlichsten Bereichen wie in der Pflege, im Handel, in der Dienstleistung und im Handwerk finden.

Da schon seit Jahren zu einigen Einrichtungen enge Kontakte bestehen und wir bisher in der Zusammenarbeit nur gute Erfahrungen gemacht haben, konnten wir die übrigen Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten dort unterbringen. Ein großes Dankeschön gilt hierbei dem integrativen Kindergarten „Zum Knirpsentreff“ in Zerbst, dem Europa-Jugend-Bauernhof in Deetz, dem Bauhof Zerbst sowie dem Umweltzentrum in Ronney.

Auch unsere Schule ist ein gefragter Praktikumsort. Hier konnte eine kleine Schülergruppe am Projekt „Schulhofgestaltung“ weiter arbeiten, einen Klassenraum renovieren und kennenlernen, wie man Herbstfrüchte zu leckeren Marmeladen und Chutneys verarbeitet.

Für ein paar Impressionen und Einblicke klicken Sie im grünen Kästchen links auf das jeweilige Praktikum.

Viel Spaß beim Anschauen!

Die Schüelrinnen und Schüler der Berufsschulstufen