Praktikum der Klassen OB, B 1 und B 2 im JWH Spitzberg 2020

In der Woche vom 24.02.-28.02.2020 absolvierten die SuS der Berufsschulklassen ein Praktikum im JWH Spitzberg. Bei winterlichen Temperaturen halfen wir am Vormittag den Forstarbeitern u.a. dabei, Waldflächen zu beräumen, Setzlinge zu pflanzen, Bäume zu schälen sowie das Gelände rund um das JWH zu säubern.

Wie immer hatten wir bei der Arbeit viel Spaß, auch wenn es manchmal ziemlich anstrengend war.

Die Nachmittage konnten wir dann selbst gestalten. So waren wir oft an der frischen Luft, spielten Fußball, Kubb oder unternahmen kleine Wanderungen rund um den Spitzberg. Viel Spaß hatten wir wieder auf dem großen Spielplatz.

Auch die Abende vergingen mit Tischspielen, Tischtennis, einer Faschingsdisco und einem zünftigen Lagerfeuer mit Stockbrot backen wie im Fluge.

Ein ganz großes Dankeschön galt wieder Herrn Matthias, der uns mit leckeren Speisen verwöhnte.

Leider mussten wir uns am Ende der Arbeitswoche von Frau Scherer verabschieden. Sie war das letzte Mal mit auf dem Spitzberg und wird zukünftig das Rentnerleben genießen.

Wir alle werden sie sehr vermissen.

...und hier einige Impressionen unseres Praktikums 2020 im JWH Spitzberg:

Waldflächen beräumen

Abb.1: Waldflächen beräumen